Am dritten Tag der deutschen Meisterschaft in Nümbrecht kamen die Klein- und Großgruppen zu ihrem Einsatz. Als erste der vier FTB-Gruppen startete dabei eine mit sechs Fahrerinnen besetzten 15+ Kleingruppe, die sich „Transformers“ zum Thema genommen hatten, jene intelligenten Maschinenwesen aus dem gleichnamigen Action- und Science-Fiction-Film. Die atmosphärische Musik stammt von Steve Jablonsky, der synthetische Einflüsse und Orchesterauszüge gut miteinander harmonieren lässt und so eine wirkungsvoll gestrickte Klangkulisse offeriert, die sich vortrefflich für eine Kürmusik eignet. Die von den Mädchen in Eigenregie entwickelte Kür geizte nicht mit hochwertigen Tricks und anspruchsvollen Übergängen, beides eingebettet in hohes Tempo und deutlich akzentuierte Präsentation. Dieser Auftritt war eines der Highlights der Wettkampftage in Nümbrecht und bescherte den Sportlerinnen verdient Platz zwei in der Wertung Kleingruppe Expert. 12 Küren waren dabei am Start, die sich vor der DM per Videoqualifikation aus einem Pool mit noch viel mehr Anwärtern für die Meisterschaft empfohlen hatten.

In der Wertung der Großgruppen U15 startete das Team Junior mit seiner Kür „Tintenherz – wenn Bücher zum Leben erwachen“. Die stimmungsvolle und von den Fahrerinnen stark präsentierte Kür, brachte den ersten Platz und somit den Titel „Deutscher Juniorenmeister“ nach Bayern.

Das Team B besteht zur Zeit aus 14 Einradlern, die auf dem Weg sind, sich in naher Zukunft mit ihren Leistungen für das Team A des FTB zu empfehlen. In dieser Trainingsgemeinschaft werden sie auf das „Flaggschiff“ des FTB vorbereitet. Naturgemäß ist das Leistungsvermögen der Fahrerinnen in dieser Gruppe sehr verschieden: Einige befinden sich schon auf dem Sprung in die höhere Kategorie, andere beginnen ihre Karriere im Team B gerade erst. Die Kunst der Trainer ist es nun, in diesem Kontext das Maximale für ihre Schützlinge herauszuholen. Und das ist bestens gelungen. Mit einer ausdrucksstarken Vorstellung konnte Platz sechs unter 10 Großgruppen geholt werden, definitiv ein Grund zur Freude.

Erster Starter im Reigen der Expertgroßgruppen war das Team A des FTB mit der Kür „Protest“ – und was dem Publikum und der Jury da geboten wurde, gehörte für mich zum Besten, was ich bisher an Großgruppenperformances gesehen habe und wurde von keinem der nachfolgenden Teams mehr erreicht. Es war ein Trickfeuerwerk mit wunderschönen Bildern bei höchstem Tempo und garniert mit magischen Synchronmomenten. Chapeau Team A kann man da nur sagen!!! Einradfahren at its best, belohnt mit dem Titel „Deutscher Meister“.

Text: Heike Höhne / Fotos © SSV Nümbrecht / Thomas Höser