Das sind wir

Wir – das sind die drei bayerischen Einrad-Freestyleteams: das Team A, das Team B und das Team Junior mit insgesamt 68 Sportlern und Trainern. Unsere Disziplin ist Einrad-Freestyle. Wir starten mit diesen Gruppen bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften in der Disziplin „Großgruppenkür“. Viele unserer Fahrer gehen aber noch in zahlreichen anderen Wettbewerben an den Start.

Insgesamt haben Fahrer aus diesen drei Gruppen bei Einzelstarts während der WM 2014 in Kanada einen Expertweltmeister- und drei Vizeweltmeistertitel, einen dritten Platz Expert sowie 13 Altersklassensiege geholt. Zahlreiche Siege bei Europameisterschaften und Deutschen Titelkämpfen stehen ebenfalls zu Buche.

Team A

Das „Flaggschiff“ unseres Freestyleteams ist das Team A mit 25 Fahrern von 12 bis 24 Jahren.

In diesem sind die besten Fahrer des Einradverbandes Bayern im Bereich Freestyle versammelt. Alle haben sich in einem Sichtungstraining durchgesetzt, eine vorher definierte Anzahl an Elementen am besten absolviert und waren auch im Bereich Ausdruck und Gestaltung überzeugend.

Team B

Im Team B starten 18 Fahrer von 12 bis 20 Jahren, die den Sprung ins Team A noch nicht geschafft haben, aber ebenfalls schon über ein hervorragendes Können auf dem Einrad verfügen. Auch dort gibt es Medaillengewinner der letztjährigen WM.

Team Junior

Im Team Junior sind 22 Nachwuchsfahrer von 8 bis 13 Jahren zusammengefasst, welche in den nächsten Jahren den Sprung ins A- oder B-Team schaffen können. Diese Mannschaft geht bei Wettbewerben in der Alterklasse U15 an den Start.

Bereits seit 2010 gibt es Einradfreestyle-Kader in Bayern, zur Entwicklung des Kaders gibt es hier einen Blogbeitrag.