Das Team Junior steht vor einem personellen Umbruch. Zum einen wechseln einige FahrerInnen altersbedingt zum Team A bzw. zum Team B. Zum anderen mussten wir mit großem Bedauern zwei Fahrerinnen verabschieden, die sich entschlossen haben, ihre Karriere im Team Junior zu beenden. Nun geht es darum, das Team wieder so zu verstärken, um auch für das kommende Jahr eine harmonierende und erfolgreiche Mannschaft zusammen stellen zu können.

Zu diesem Zweck wurden die letzten drei regulären Tricktrainings des Team Junior im Jahr 2016 per Ausschreibung auf der Seite des Einradverbands Bayern zu Sichtungstrainings für Anwärter erweitert. In jedem Training stellen sich fünf bis sechs „Anwärter“ vor, d. h. Kinder, die das Potenzial haben, das tricktechnische Niveau des Teams zu erreichen. Neben der doch relativ großen Resonanz (alle Trainings waren ausgebucht) hat es uns besonders gefreut, dass auch wieder männliche Bewerber den Weg zum Team gefunden haben.

Für die jeweils das Training leitenden beiden TrainerInnen war es eine Anforderung, sich auf die unterschiedlichen Könnensstände einzustellen und jeden seinen Möglichkeiten entsprechend individuell zu fördern. Und jeder Einradler hatte natürlich immer wieder die Notwendigkeit, direktes Feedback von den TrainerInnen einzuholen. Das ist ganz offensichtlich so gut gelungen, dass wirklich alle Spaß an den zweitägigen Trainings hatten. Obwohl jede(r) daran gearbeitet hat, sein persönliches Trickniveau zu verbessern, war es schön zu sehen, dass hier ein Team trainiert, jeder jedem hilft und alle doch irgendwie zusammengehören. Auch die Anwärter wurden gleich voll in diese Atmosphäre integriert.

Für die „Neuen“ geht es zum einen darum, viele neue Tricks zu lernen (was natürlich im ersten Sichtungstraining nur in Ansätzen gelingen kann), um möglichst das technische Niveau des bestehenden Teams zu erreichen. Zum anderen muss aber auch das physische Pensum des zweitägigen Intensivtrainings bewältigt und verkraftet werden. Für die „alten Hasen“ ist diese Art der Sichtung die Möglichkeit, sich früh auf neue Gesichter einzustellen und diese offen ins Team integrieren zu können.  So kann jede Seite die andere beim gemeinsamen Trainieren, Essen, Übernachten kennen lernen.

Nach Sichtung aller Kandidaten hat am Ende das Trainerteam die undankbare Aufgabe zu entscheiden, wer zu den Kadertrainings im kommenden Jahr eingeladen und in die bestehende Formation „Die grauen Herren (Momo)“ integriert werden soll. Für all diejenigen, die letztendlich den Sprung ins Team nicht schaffen, bleiben unvergessliche Eindrücke eines intensiven Trainings mit hervorragenden Trainern in einer tollen Atmosphäre mit viel Spaß und neuen Kontakten.

Mädels und Jungs, wir sehen uns auf den kommenden Meisterschaften bestimmt wieder und vielleicht ja auch bei dem einen oder anderen Training!