Am 4. und 5. November 2016 fand in Lenting die Bayerische Meisterschaft im Einrad Freestyle statt. Die Veranstaltung wurde vom mittlerweile bewährten Team des TSV Lenting um Gerti und Jürgen Franz hervorragend organisiert, in der Technik professionell unterstützt vom Team um Peter Frank und Lukas Schubert und der von Lena Frank optimal vorbereiteten Jury. Diese hatte auf Grund der geringen Meldungen an Juroren ein wahres Mammutprogramm zu bewältigen, zumal die meisten der Juroren auch noch in Wettkämpfen mitfuhren. Die notwendigen Wertungspausen wurden von Jürgen souverän und kurzweilig überbrückt.

Erfreulich war, dass zum einen ein relativ breites Feld junger Teilnehmer am Start war (sogar die Alterklasse U9 war besetzt). Zum anderen war die Klasse Junior Expert weiblich mit sieben Teilnehmerinnen so stark und ausgeglichen besetzt wie lange nicht mehr. Dem Publikum wurde ein sehr anspruchsvoller und spannender Wettkampf geboten.

Eine Show der besonderen Art bot der Österreicher Patrick Schulte mit seinem spektakulären Auftritt in der Klasse Expert männlich. Hier störte es auch nicht, dass die Musik von der Länge her nicht ausreichte und Patrick seine Kür nach der Stoppuhr zu Ende fuhr.

Absolut begeisternd war auch die sehr emotional und ausdrucksstark vorgetragene Kür von Katharina Böhm in der Altersklasse U17 weiblich um den Schmerz zum Verlust einer geliebten Person. Da hat man im Publikum regelrecht mitgefühlt, konnte aber dennoch souverän vorgetragene Höchstschwierigkeiten bewundern.

In der Altersklasse 19+ weiblich gelang es der Siegerin Antje Benda, kruzfristig in der Halle noch sieben Zwerge für das Beiprogramm ihrer Kür Schneewittchen zu gewinnen. Dabei gab es sogar Zwerge im gestandenen Alter…

Nicht zu schlagen waren Lea und Sophie Unz in der Klasse Expert weiblich. Die beiden Schwestern legten eine mit technischen Höchstschwierigkeiten (fast) fehlerfrei vorgetragene Kür hin, die alle in der Halle begeisterte.

Dass man nicht immer gemeinsam in einem Verein trainieren muss, um erfolgreich zu sein, zeigten die Unitarier bei ihrem Sieg bei den Kleingruppen in der Klasse 15+. Die Gruppe Einrad fahrender Vegetarier aus München, Gilching-Argelsried, Landsberg am Lech, Mühldorf und Grünwald/Schäftlarn zeigte eine fantasievolle und technisch anspruchsvolle Kür Maskenball.

Sehr erfreulich war, dass sich leistungsstarke Fahrer des Freestyleteam Bayern in Auftritten mit weniger erfahrenen FahrerInnen engagierten. So sprang Lucian kurzerhand ein und ermöglichte so Sebastian Enzinger einen Start in der Paarkür, auch wenn der sehr junge Sebastian nun in der Altersklasse 19+ starten musste. Trotzdem gelang den beiden mit der sehr einfühlsamen Kür „Father and Son“ mit Platz drei der Sprung auf das Siegertreppchen. Bibiana und Lucian Mathes führten die Großgruppe des SV Neukirchen zu einem souveränen Titelgewinn bei den Großgruppen. Hier nicht fehlen durfte natürlich der sehr beliebte Auftritt des „S-Kaders“, der wieder gezeigt hat, dass leistungsorientiertes Einradfahren nicht nur der jungen Generation vorbehalten ist. Dies unterstrich auch Vater Jürgen Kuhr mit Tochter Larissa, die in der Paarkür in der Klasse 19+ den zweiten Platz belegten.

Wir gratulieren allen Bayerischen Juniorenmeistern ganz herzlich:

  • Anna Plininger (Einradler Mühldorf – Einzel Junior Expert weiblich),
  • Emma Neumann und Anna Plininger (USC München/Einradler Mühldorf – Paar Junior Expert weiblich) und
  • SV Wacker Burghausen (Kleingruppe U15).

Ebenso geht die Gratulation an alle Bayerischen Meister:

  • Valentina Rupp (TSV Türkenfeld – Einzel Expert weiblich),
  • Lea Unz und Sophie Unz (TSV Gilching-Argelsried – Paar Expert weiblich),
  • Unitarier (mit Emma Neumann, Sophie Unz, Lea Unz, Nadine Martin, Anna Plininger und Katharina Böhm – Kleingruppe 15+) und
  • SV Neukirchen (Großgruppe).

>> Die Ergebnisse im Einzelnen (pdf-Datei)

Am Ende der Freestyle-Wettkämpfe gab es dann noch zwei Überraschungs-Acts. Zum einen zeigte das Team Junior in einem Show-Programm seine Kür „Die grauen Herren (Momo) „.  Das Team musste dabei vier Stammahrerinnen ersetzen. Die Ersatzfahrerinnen haben sich aber derart gut eingegliedert, das die „Notbesetzung“ überhaupt nicht aufgefallen ist. Hierzu noch ein ganz herzlichen Dankeschönb an Emily, die die Kür zum ersten Mal mitgefahren ist und von ihrer „Nominierung“ erst am gleichen Tag erfahren hat, aber sofort bereit war, einzuspringen. Und dann gab es noch viele, viele Rosen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Gerti Franz, überreicht von den EinradfahrerInnen des TSV Lenting und toll organisiert und super präsentiert von Viane und Mikal.

Sehr erfreulich war die insgesamt wieder sehr kameradschaftliche Atmosphäre, die vermittelt, dass die FahrerInnen eher miteinander antreten als gegeneinander.


>> Die Videos (Flat, Standard Skill, Freestyle) der Bayerischen Meisterschaft gibt es im Video-Archiv von Konstantin Höhne