Am 8. Wettkampftag der UNIOEC – der EM im italienischem Mondovi -, nachdem die Renn- und Munidisziplienen bereits abgeschlossen waren, startete am 9.8. die Austragung des X-Style Wettkampfes, der jüngsten Disziplin im Einradfahren.

Beim X-Style geht es darum, möglichst viele spektakuläre Tricks zu Präsentieren. Anders als bei den Küren gibt es keine Punkte für Präsentation und auch die Abstiege spielen keine Rolle, sondern nur die gestandenen Tricks werden bewertet.
Der Wettkampf begann mit der Qualifikationsrunde, in dieser gab es drei Gruppen mit je 6-7 Fahrern, die nacheinander in eineinhalb Minuten möglichst viele schwierige Tricks zeigen sollen, und anschließend von den Fahrern der anderen Gruppen bewertet und unabhängig von Altersklassen in eine Reihenfolge gebracht werden. Die besten drei jeder Gruppe dürfen anschließend noch einmal in einem Finale starten.

Von den insgesamt 30 Teilnehmern bei dieser Disziplin starteten 11 Fahrerinnen des Freestyle Teams Bayern und überzeugten mit guten Leistungen. In der Gruppe 1 gingen Antje Benda, Amrei Schindelmann, Anna und Sophie Schubert an der Start. Während Anna das Finale mit dem 4. Platz knapp verpasste, konnte Antje sich den 3. Platz und somit einen Start im Finale sichern. Lisa Schubert, Linda und Sophie Unz starteten in der 2. Gruppe. Hier fuhr sich Sophie mit ihrem hohen Trickniveau auf den 2. Platz. Auch in der 3. und letzten Gruppe war das Freestyle Team Bayern mit vier

Fahrerinnen vertreten. Lea und Saskia Unz konnten sich leider nicht für das Finale qualifizieren, aber Anna Lena Blaschke und Andrea Kreppel kamen verdient auf die Plätze 1 und 2. Damit standen sie im Finale.
Von den dortigen 9 Fahrerinnen kam Antje auf Platz 8, Sophie auf Platz 6 und Andrea auf den undankbaren 4. Platz, während Anna Lena einen grandiosen 2. Platz erreichte.

Doch weniger entscheidend für uns sind die erreichten Platzierungen. Das Tolle und Besondere an dieser Disziplin sind vielmehr die Improvisationsfreude, der Kontakt mit anderen Leuten und die Begeisterung über neue ausgefallene, gelungene Tricks, die die gesamte Atmosphäre in der Halle prägen.

– Amrei Schindelmann


>> Hier alle X-Style Videos ansehen