Monatelang wurde eifrig trainiert. So manches (lange) Wochenende wurde dem großen Ziel geopfert und so manche familiäre Urlaubsplanung dem Teamkalender angepasst. Unter der Leitung von Sophia Plininger und Lena Frank wurde die Choreographie einstudiert, die Musik ausgesucht und geschnitten und die Kostüme designt und schließlich in Eigenregie von den Eltern geschneidert. In den Trainingspausen betätigten sich auch die Fahrerinnen als fleißige Helferinnen.

Nach Monaten des Trainings war es dann endlich soweit: Die Kinder des Nachwuchskaders des Einradverbandes Bayern durften auf der deutschen Meisterschaft im fernen Harpstedt (südwestlich von Bremen) zeigen, was sie gelernt hatten. Da viele bayerische Teilnehmer die Fahrt gemeinsam im Bus antraten und zusammen im Schullandheim in Dötlingen übernachteten, war von Anfang an teamübergreifend für eine gute und kameradschaftliche Atmosphäre gesorgt.

Die Großgruppen wichen am letzten Wettkampftag in die größere Halle im benachbarten Wildeshausen aus. Gestartet wurde in der Altersklasse U15. Vor einem begeisterten Publikum, das dem Team stehende Ovationen spendete konnte der Auftritt mit dem ersten Platz und damit dem Gewinn der deutschen Juniorenmeisterschaft gekrönt werden.