Die Salzkammergut Trophy hat auch in diesem Jahr ihrem Ruf alle Ehre gemacht: supergeile Stimmung, ein riesiges MTB-Event mit 5000 Teilnehmern, internationale Muni-Fahrer auf höchstem Niveau und natürlich wie jedes Jahr: Schlammschlacht Olé!

Am Trainingstag noch hatte der Track sich von seiner schönen – man möchte fast sagen braven – Seite gezeigt: technisch anspruchsvoll durch ein beachtliches Gefälle und einen ständigen Wechsel des Untergrunds. Eine tolle Herausforderung mit enorm hohen Fun-Faktor. Im Vergleich zum Vorjahr hatte der Veranstalter den Fokus noch stärker auf technisches Fahren gelegt und im Zuge dessen den eher simplen Schluss gekürzt und interessante Hindernisse wie Rampen und Holzstämme in die Strecke integriert. Großes Kompliment, top Strecke!

Bis – „Fasten your tents, a thunderstorm is about to arrive“ – der Regen (Pardon, die Sintflut) kam. Danach war die Strecke immer noch top: top glitschig, top anspruchsvoll, top schlammig, top spannend und gerade für Umstehende und Zuschauer top, um lustige Muni-Fahrer-Purzelvideos zu drehen.
Wo wir gerade bei top sind: Viele Fahrer lieferten trotz teils widrigen Bedingungen top Leistungen ab und nach 4,1 km Downhill waren Lukas Huber (8:22 min) und Vera Hofer (10:11 min) von den AC Villanders die Schnellsten. Unter den 130 Startern waren auch drei Fahrer des A-Kaders, die mit den Plätzen 5 (Anna-Lena Blaschke), 16 (Lucian Mathes) und 17 (Bibiana Mathes) in der Gesamtwertung für ihre Leistung belohnt wurden. Spaß – und der stand hier ganz klar im Vordergrund – hat es allemal gemacht!

Den vielen Komplimenten an das Organisationsteam können wir uns nur anschließen: Super organisiert!! Wahnsinns Atmosphäre. Danke und bis zum nächsten Mal: Salzkammergut Trophy 2016 (8. bis 10. Juli).