Ein Wochenende lang volles Programm:  Am 25/26. März 2017 fand in Gilching die Süddeutsche Meisterschaft Freestyle statt.

Wobei ich da den vielleicht lustigsten Teil unterschlagen habe: X-Style war ja schon am Freitag: Gegen 17 Uhr trafen sich 23 der trickstärksten Fahrer Süddeutschlands, um sich im X-Style zu messen. Hier kommt es einzig und allein auf die Schwierigkeit der Tricks an. Um den Titel „Süddeutsche Meisterin im X-Style“ wurde in zwei Vorrunden und einem Finale leidenschaftlich und stets mit großer Freude am Fahren gekämpft. Diverse Bauchplatscher und Sprünge ins leere durften dabei natürlich nicht fehlen (man muss es schließlich ausnützen, wenn Abstiege keinen Abzug bringen 😉). Der letzte Trick des Abends – ein nahezu perfektes Standglide onefoot extended backwars – gehört Sophie Unz. Und auch wenn sie es zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht wusste, sie hatte sich soeben den Meistertitel gesichert.

Philipp Schmid wurde unangefochten Erster, und darf sich nun ebenfalls „Süddeutscher Meister im X-Style“ nennen. Wobei unangefochten im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft, es gab leider keine weiteren männlichen Starter. (Jungs, traut euch!!!)

Wir gratulieren den beiden Fahrern des FTB von Herzen zu ihrem Erfolg.

Samstag und Sonntag – die eigentlichen Freestyle Wettkämpfe – waren in gewohnter Manier perfekt durchorganisiert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die an dem harmonischen Ablauf mitgewirkt haben. Zunächst traten junge Nachwuchssportler im Gilching Cup in den Dispziplinen Einzel- und Paarkür gegeneinander an, bevor sich Samstagnachmittag die Expertstarter in Altersklassenvorläufen für das Finale am Sonntag qualifizieren konnten. Am Sonntag durfte  sprichwörtlich nur noch die Crème de la Crème in den Expert Wettkämpfen starten, bevor am Nachmittag mit den Gruppeküren auch der Breitensport wieder auf der Wettkampffläche erschien. Alles in allem eine gelungene Meisterschaft, bei der auch die Fahrer des FTB ordentlich absahnten:

Gold Silber Bronze
Philipp Schmid: Einzelkür Expert, X-Style Expert Emily Abendschön: Einzelkür Junior Expert Saskia Unz: Einzelkür Junior Expert U13
Emily Abendschön: Einzelkür Junior Expert U15 Linda Unz: Einzelkür Junior Expert U13 Henriette Höhne: Einzelkür Junior Expert U15
Lea Unz: Paarkür Expert U17 Sophie Unz: Paarkür Expert Anna-Lena Blaschke: Einzelkür Expert 18+
Sophie Unz: Paarkür Expert U17, X-Style Expert Lea Unz: Paarkür Expert Philipp Schmid: Paarkür Expert U17
  Saskia Unz: Paarkür Junior Expert Lea Unz: X-Style Expert
  Linda Unz: Paarkür Junior Expert