Weitsprung

Ziemlich überraschend hat Henriette Höhne vom Team A des Freestyleteam Bayern den Weltmeistertitel im Weitsprung gewonnen. Als U15 Siegerin und mit der zweitbesten Weite des Vorkampfes war sie ins Finale gekommen. Die Prelims fanden am 31. Juli in der prallen Mittagshitze im Wa – Stadium statt. Die Finals am Tag darauf waren für 17 Uhr angesetzt. Noch immer lagen die Temperaturen weit über 30 Grad, aber die Sonne war inzwischen auf die andere Stadionseite gewandert, und die Sprunganlagen befanden sich zumindest im Schatten.

Die haushohe Favoritin Ronja Bushuven kam nicht so recht in Schwung und eröffnete Henriette somit die Möglichkeit für ihren ersten Weltmeistertitel. Mit 2,45 m stellte sie ihre persönlcihe Bestleistung ein und scheiterte nur knapp an 2,50 m.

Mit 2,30 m holte Philipp Schmid vom Team A den zweiten Platz in der Alterklasse der 15 bis 18 Jährigen.

Hochsprung

Im Anschluss stand Henriette noch im Hochsprungfinale. In dieser Disziplin hatte sie ebenfalls die AK U15 gewonnen und war mit der viertbesten Höhe in den Kampf um dem Weltmeistertitel eingezogen. 54 cm schaffte sie dort, genau so viel wie die Französin Laura Philippe. Die beiden Damen mussten in den Tie Break um Platz drei, den Laura für sich entschied.

90 cm stehen für Philipp im Hochsprung zu Buche. In der AK 15 bis 18 war das der fünfte Platz.

Palettenhochsprung

Noch eine Finalteilnahme gab es für Henriette im Palettenhochsprung. Mit 50 cm war sie als Dritte der AK U19 ins Finale gekommen. Im Endkampf wurde es Platz fünf mit 51 cm.

Philipp sprang 81 cm hoch, was gleichbedeutend war mit Platz sechs in der AK U19.

Palettenweitsprung

In dieser Sprungdisziplin war Philipp der einzige Starter des FTB. Er schaffte 1,90 m und damit den vierten Platz in der AK U19.

von Heike Höhne