Neben den vielen anderen Disziplinen durften auf dieser Unicon natürlich die Bahnrennen nicht fehlen. Hierbei wurde in den letzten Tagen im Stadion der Ansan Greeners der Weltmeister über 30 Meter Wheel-Walk, 50 Meter Einbein, 100 Meter, 400 Meter, 800 Meter, im IUF-Slalom oder in der 4×100 Meter Staffel ermittelt. Auch Downhillgliding und Coasting zählte zu den vielen Rennwettbewerben.

 

Um den Sportlern in  der grossen Mittagshitze eine Pause zu gönnen, wurden die Rennen auf die frühen Morgenstunden und den späten Nachmittag verlegt. Die Location konnte sich durchaus sehen lassen: das Stadion war sehr groß, der Vorraum klimatisiert und es waren ausreichend Wasserspender vorhanden, an denen sich die Fahrer permanent mit neuem Trinkwasser versorgen konnten. Nur die Zeitmessung war leider mangelhaft, da sie beim Startsignal manuell ausgelöst wurde. Da dies natürlich keine exakten Zeiten liefern kann, können keine Ergebnisse dieser Meisterschaft als Weltrekorde anerkannt werden. Dennoch bemühte sich das Unicon-Team im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr, die Rennen gut zu organisieren. Auch einige Fahrer des FTB nahmen mit grossem Erfolg an den Rennen teil und können nun einige Medaillen mit nach Bayern bringen.

von Lena Dickmeis