Nun ist es endlich soweit! Die UNICON IXX 2018 in Ansan ist eröffnet. In einer langen Parade zogen Teilnehmer, Trainer und Begleiter aus aller Welt vom Wa Stadium zu einem großen Amphitheater. Hinter den traditionellen Trommelspielern war es eine bunte Mischung von Einradfahrern verschiedenster Nationen und Disziplinen, sodass man die vereinzelten weißen Deutschland-Tshirts eher wie Schaumkronen in einem Bunten Tshirt-Meer erspähen musste. Viele Schweißtropfen, Umarmungen und „ah hallo, dich hab ich noch gar nicht gesehen“ und „how are you?, how was your flight?“ später kam man schließlich bei der Opening Ceremony an. Eingerahmt von einem sportlichen Rahmenprogramm auf hohem Niveau mit Tanz, Kampfkunst und einer Taekwondo-Gruppe die beides in sich vereinte wurden die verschiedenen Nationen begrüßt. Insgesamt 1163 Teilnehmer aus 32 verschiedenen Ländern (am Meisten aus Korea (240), Japan (239), Taiwan (173), Deutschland (110) und Dänemark (70)) freuen sich nun einen hoffentlich sportlich fairen Wettkampf und eine coole Convention.